Übersicht Stand: 01.06.2017
Werkzeugrolle | |
Packtaschen | |
Taschenhalter | |
Heizgriffe | |
vorferlegte Rasten | |
Anschlag auf`s Eisenferd | |
Windschild | |
polierte Motordeckel | |
Auspuffblende | |
Rücklicht |
Sitzbank | Kellermänner | |
Kupplungszug | Ochsenaugen | |
Spiegel | Kamera | |
Scheinwerfer | Polierarbeiten | geplante Vorhaben |
Es fing alles damit an das der Bock unterwegs muckte.
Kein Problem, Kerzen raus und dann............
Moment mal, wo ist denn der Kerzenschlüssel?
(SW 21 natürlich) Also erst mal am Montag
Werkzeug holen und
bei der nächsten Ausfahrt auch mitnehmen,
aber wo unterbringen? Die Sitzbank ist verschraubt, da wäre aber sowieso
kein Platz gewesen. Na ja null Problemo, ist ja
ein Chopper, oder so ähnlich :-) Fluchs ne Werkzeugtasche aus Leder
für die Gabel gekauft und "angeknotet".
Schon mal im vorraus: Das "Schlafauge" wurde erst später, als schmückendes Beiwerk, als besondere Note verbaut!
zum vergrössern auf die Bilder klicken!!
Das hätte ich sein lassen
sollen!!!!!!!!!!! "Joa, sieht ganz nett aus", sprach`s und meinte
doch eigentlich:
"Wo sind denn die Packtaschen". Packtaschen??
Du wolltest doch nie Ledergedöhnse und son Gezumpel, oder?
"ja, aber" - dieses aber kenn ich - "wenn
wir doch mal weiter wegfahren"? Das war das Signal für mich loszuschleudern
und solche Lederdingsda zu besorgen. Passte ja
ganz gut, es war kurz vor Weihnachten und ich mußte
nicht noch nach
ein Geschenk suchen. Heiligabend, der große
Auftritt, stille Nacht-heilige Nacht usw.,dann
die Bescherung.
Päckchen auf den Tisch, eine kleine Ecke aufgemacht,
"toll; ne Arbeitstasche, Danke (brummel, knötter)"
Watt? - guck doch mal richtig!
Ja, da wird sich dann doch noch gefreut, ist ja schließlich auch Weihnachten.
Am nächsten Tag nach
dem Aufstehen ging es los. Mal sehen ob die Taschen auch passen? Sitzbank runter,
Verbindungsplatte
etwas umgeändert und montiert, Sitzbank drauf, Taschen drann und??????
Passt nicht. War ja klar, warum auch?
Also passende Halter besorgen. Und wie soll es auch anders sein? GIBBET NICH.
Na ja, das hier umseitig beschriebene
Kraftrad ist nun mal kein gängiges Fabrikat,
aber nicht schlimm. Wir fabrizieren selber.
So, noch etwas Farbe drauf und...
... noch die Taschen drann und fertig!
Update:
Nachdem die Halter schon öfters gebraucht wurden
hat der Anstrich doch ziemlich gelitten. Rost machte sich breit
und das sah alles andere als gut aus. Ich hatte
zum Glück noch 8mm Edelstahlstangen und Flachstahl in Vorrat.
Daraus baute ich die Halter noch mal nach und somit
ist Rost auch hier kein Thema mehr!
Schraubertipp
Jetzt erst mal was leichtes. Bei
den ersten Ausfahrten bei kälteren Temperaturen klagte meine Frau über
kalte Finger.
(kurz vorher musste ich mich wegen meiner Heizgriffe
als Weichei beschimpfen lassen). Was soll ich sagen:"
Ich will auch"!
War mir klar!!!! Wie gut das gerade Angebotswochen
waren.
Schraubertipp
Ach ja, die Rasten. In anbetracht
der Tatsache das die "Bauhöhe" meiner Frau nicht besonders hoch
ausgefallen ist muss ich mir
etwas einfallen lassen.
Die Rasten müssen nach vorne. Passende Zubehöranlagen sind nicht so
ohne weiteres zu bekommen. Also mal wieder basteln!
Bevor es richtig los geht messen wir erst einmal am "lebenden" Objekt.
So, Maß ist genommen, es kann losgehen..................
WINTERPAUSE!!! es darf weiter gebastelt werden. Wo waren wir doch gleich stehen geblieben Ja richtig, die Rasten.
Ich habe mir als Ausgangsmaterial Flacheisen mit 3,5
mm Stärke und Stahlrohr mit einem Durchmesser von 27 mm und
2,5 mm Wandstärke besorgt. Nach einer Schablone
habe ich dann die beiden Grundhalter ausgeschnitten.
Im Anschluss habe ich alles ans Moped geschraubt und anschließend verschweißt.
Jetzt kann man schon sehen was es mal werden soll. Die
erste Probefahrt war schon mal überzeugend. Jetzt kommt es darauf an
welche Rasenanlage ich montieren werde. Die Hebelei
werde ich nicht selber basteln. Mal sehen was die Altteilehändler
so noch auf Halde liegen haben???
Fortsetzung folgt!!!
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...und zwar jetzt, im März 2008!
Eine komplette Anlage zu besorgen ist gar nicht mal so
leicht. Da die kommende Saison aber ins Haus steht, muss ich das
Gesamtprojekt noch mal auf Eis legen und mit vorverlegten
Rasten vorlieb nehmen. Wichtig ist ja erst mal eine entspannte
Sitzposition zu bekommen. Also habe ich auf klappbare
Rasten aus dem Zubehör zurückgegriffen. Bei der Probemontage
zeigte sich aber, dass der Abstand doch etwas zu
groß geraten war. Ich habe dann die Anschlagpunkte der neuen Rasten
mit zwei auf dem Grundträger verschweißten
Flacheisen um 3cm zurückverlegt. In dieser Position ist es möglich
das wir
beide mit dem Moped fahren können.
Die Grundhalterung ist geschaffen. Wenn ich jetzt noch
eine halbwegs passende Anlage bekomme, wäre es perfekt!
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( Winter 2010 / 2011 )
Nächster Bauabschnitt!
Es ist mal wieder Winter und somit Zeit für diverse
Umbauten, die ich schon immer machen wollte.
Nach langem hin und her, kam es mir wieder in den
Sinn, dass da noch eine alte Bandit Fußrastenanlage im Keller sein Dasein
fristete. Nach kurzer Überlegung habe ich
dieses originale Suzukiteil einmal probehalber angeschraubt und siehe da, es
passt so
als wenn die Rasten immer schon da gesessen hätten.
Zur Probe der Hebelverhältnisse habe ich mir erst mal Hebel aus V2A
gebaut. Es wäre
eine Schande gewesen wenn ich die guten Originalteile verbastelt hätte!
Dann habe ich das passende Gestänge
gefertigt. Für die Schaltung habe ich ein
Alurohr, in das ich eine 6mm Gewindestange gesteckt hatte genommen.Die Konstruktion
ist sehr stabil aber trotzdem noch leicht genug.
Auf der Bremsenseite habe ich eine massive 10mm V2A Stange genommen,
die ich an den Enden mit 8mm Schrauben verschweißt
hatte, weil diese auf Druck arbeiten muss. Die Kräfte werden über
6, bzw. 8mm Kugelköpfe übertragen.
Demnächst werde ich die originalen Hebel
montieren und mein Projekt zur Begutachtung dem aaS vorstellen.
Mal sehen wie er das ganze sieht..........
Bilder vom kompletten Umbau gibt es nach bestandener Abnahme!
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Update:
Alles wieder auf Anfang...
Nach ausgiebigen Probefahrten mussten wir leider zu der Erkenntnis kommen, dass die Rasten jetzt zwar für mich passten,
aber meine Frau damit so nicht auf Dauer fahren konnte. Also habe ich die Rastenanlage wieder ab gebaut.
Ich werde das Ganze dann doch wohl für meine CX verwenden.
Achtung! Hier wird noch scharf geschossen!
Bei "Topspeed" 145 bläst
der Wind auf der kleinen Chopper auch schon mal etwas unangenehm. In meinem
Fundus fand ich
noch das Windschild von meiner Bandit. Nach kurzer
Anprobe konnte ich das Schild an den originalen Punkten der
Lampenhalterung mit Abstandshülsen montieren.
Da der Chromkeder aus Banditzeiten noch dran war passte es auch in das
Erscheinungsbild der übrigen Chromteile der
GS.
Etwas Glanz gefällig?? Bitte
schön, kein Problem! Da die kleine Chopper ordentlich Chrom hat, machte
ich mich daran die
Motordeckel auf Hochglanz zu polieren. Angefangen bin ich mit der Ritzelabdeckung.
Der Unterschied ist schon enorm.
Da jetzt die Zeit wieder drängt habe ich mich entschieden mit dem Rest noch etwas zu warten. Ist aber nur aufgeschoben!!!
Der TÜV steht ins Haus und der
Auspuff ist immer noch nicht erneuert. An irgendetwas muss man ja sparen und
weil die kleine
GS keine AUK benötigt sparen wir an der Abgasanlage.
Die Krawalltüten machen einen guten Sound und der muss erhalten bleiben
Leider war da die unschön geschweißte Stelle am rechten Dämpfer!
(da wo die Dinger immer durchgammeln).
Bei diversen Teilehändlern gibt es ja passende Chromabdeckungen
in Flammenoptik. Die sehen schön aus, kosten aber auch
einige Teuröhnchen! Also griff ich zum allseits
beliebten Edelstahlblech und baute eine passende Abdeckung über die Flickstelle!
Jetzt darf der Herr Ingenieur ruhig einen Blick riskieren.
Schraubertipp
Nachdem ich an der Bandit das Rücklicht
auf LED umgerüstet hatte musste die kleine GS auch ein neues bekommen.
Das alte Bremslicht leuchtete Gelb. Ich fand das
hatte was. Der nachfolgende Verkehr war aber mit dieser Farbgebung
oftmals überfordert. Jetzt leuchtet alles
in Rot und das noch in der bewährten LED Qualität.
Obwohl die Sitzhöhe schon sehr
gering war.................sie reichte immer noch nicht.
Also habe ich die Bank abgepolstert. Mit der jetzigen Sitzhöhe kommen auch
Kleingewachsene mit den Füssen an die Erde.
Alternativ zur doch recht tiefen Bank, habe ich mir noch eine "Normale" zugelegt. Mal sehen was daraus noch so wird...
Zarte Frauenhände habe schon mal Problem mit der Kupplung.....
Aus diesem Grund hatte ich die komplette Betätigung
zerlegt, gereinigt und gefettet. Nach Angaben vom Weibchen war
keine Besserung zu verzeichnen.........( Weiber
eben )
Also werde ich dann im Winter das ganze Geraffel zerlegen, oder gleich das ganze Mopped verkaufen...
Schraubertipp
Nach langem hin und her habe ich
dann noch die Riesen Spiegel durch schöne aus Alu ersetzt. Ich hatte sie
zuerst an der
Bandit, bin damit aber nicht so gut klar gekommen.
An der Gs sehen sie aber Klasse aus!
Jetzt mal wieder was für
die aktive Sicherheit. Der Scheinwerfer der GS verdient seine Namen eigentlich
nicht. Die GS hat
demnach drei Kerzen. Jeweils eine für jeden Zylinder und eine in der Laterne....
Aus diversen Umrüstaktionen hatte ich noch eine
sehr gut erhaltene Scheinwerfer einer XJR samt Aluhalter. Kurz entschlossen
hatte ich den alten Scheinwerfer und die Blechhalter
entfernt und den neuen mit Schellen wieder befestigt.
Ich finde es wertet das Motorrad auf und das Windschild passt nun auch perfekt.
Schraubertipp
Da wir gerade dabei sind die
Beleuchtung zu modifizieren, mussten die hinteren Blinker mit dran glauben.
Mein Fundus gab noch ein Paar Kellermann - Micro
- Blinker her. Nicht lange gefackelt, angebaut und gut ist!
In absehbarer Zeit werde ich das Nummernschild auch noch umsetzen. Das hier ist nur eine Übergangslösung...
Jetzt sind auch die großen vorderen
Blinker Geschichte. Ich habe sie jetzt durch "Ochsenaugen" ersetzt.
Das ganze Motorrad
wirkt dadurch auch etwas breiter. Ich könnte
Baujahr bedingt zwar die hinteren Blinker wieder entfernen,
aber aus Sicherheitsgründen bleiben sie auf
jeden Fall dran!
Auf dem Besuch der Dortmunder Motorradmesse
stach mir eine günstige Kamera ins Auge. Ich konnte nicht widerstehen
und so kann ich setzt auch diverse Ausfahrten dokumentieren. Ich hätte
nicht gedacht, dass eine kleine Kamera eine so gute Qualität
liefern kann. Montiert habe ich sie dann an einer kleinen Halterung am Scheinwerfer
auf der linken Seite.
Nach dem ich anfänglich schon
mal die Ritzelabdeckung poliert hatte, habe ich da leider nicht mehr weiter
gemacht. (Leider!!!)
Das konnte aber nicht so bleiben. Die beiden Gabelholme
waren schon sehr verwittert und so konnte ich nicht anders und hatte alles was
unbehandeltes Aluminium war auf Hochglanz poliert.
Es ist zwar eine "Drecksarbeit" aber wenn das alles blinkt und blitzt
ist es schon
eine Augenweide. Die Anstrengungen waren bei der
ersten Ausfahrt dann auch schnell vergessen!
Besonders wenn man sich den Unterschied zu Vorher betrachtet, sieht man erst was man gemacht hat.
Poliert wurden die Motordeckel, Gabelholme, hinterer Bremsanker und die Felgen.
So, dass war es mit der GS!
Nachdem Andrea ein neues Mopped bekommen hatte, wollten wir die GS verkaufen. Da sie keiner für einen angemessenen
Preis haben wollte, hatten wir uns entschlossen sie zu behalten.
So wurde ein neues Projekt geboren und hier geht es nun auch weiter: