Home Wir über uns Bikes Impressionen Links Gästebuch Kontakt 
      
 

Umbauten GS 450 L Eisenpferd

Übersicht Stand: 01.06.2017

Werkzeugrolle
Packtaschen
Taschenhalter
Heizgriffe
vorferlegte Rasten
Anschlag auf`s Eisenferd 
Windschild 
polierte Motordeckel
Auspuffblende
Rücklicht
Sitzbank Kellermänner  
Kupplungszug Ochsenaugen  
Spiegel Kamera  
Scheinwerfer Polierarbeiten geplante Vorhaben

 

 


Wie ich`s mir schon dachte:

Es fing alles damit an das der Bock unterwegs muckte. Kein Problem, Kerzen raus und dann............
Moment mal, wo ist denn der Kerzenschlüssel? (SW 21 natürlich) Also erst mal am Montag Werkzeug holen und
bei der nächsten Ausfahrt auch mitnehmen, aber wo unterbringen? Die Sitzbank ist verschraubt, da wäre aber sowieso
kein Platz gewesen. Na ja null Problemo, ist ja ein Chopper, oder so ähnlich :-) Fluchs ne Werkzeugtasche aus Leder
für die Gabel gekauft und "angeknotet".

Schon mal im vorraus: Das "Schlafauge" wurde erst später, als schmückendes Beiwerk, als besondere Note verbaut!

zum vergrössern auf die Bilder klicken!!

Anfang


Das hätte ich sein lassen sollen!!!!!!!!!!! "Joa, sieht ganz nett aus", sprach`s und meinte doch eigentlich:
"Wo sind denn die Packtaschen". Packtaschen?? Du wolltest doch nie Ledergedöhnse und son Gezumpel, oder?
"ja, aber" - dieses aber kenn ich - "wenn wir doch mal weiter wegfahren"? Das war das Signal für mich loszuschleudern
und solche Lederdingsda zu besorgen. Passte ja ganz gut, es war kurz vor Weihnachten und ich mußte nicht noch nach
ein Geschenk suchen. Heiligabend, der große Auftritt, stille Nacht-heilige Nacht usw.,dann die Bescherung.
Päckchen auf den Tisch, eine kleine Ecke aufgemacht, "toll; ne Arbeitstasche, Danke (brummel, knötter)"
Watt? - guck doch mal richtig!

Ja, da wird sich dann doch noch gefreut, ist ja schließlich auch Weihnachten.

Anfang


Am nächsten Tag nach dem Aufstehen ging es los. Mal sehen ob die Taschen auch passen? Sitzbank runter, Verbindungsplatte
etwas umgeändert und montiert, Sitzbank drauf, Taschen drann und?????? Passt nicht. War ja klar, warum auch?
Also passende Halter besorgen. Und wie soll es auch anders sein? GIBBET NICH. Na ja, das hier umseitig beschriebene
Kraftrad ist nun mal kein gängiges Fabrikat, aber nicht schlimm. Wir fabrizieren selber.

So, noch etwas Farbe drauf und...

... noch die Taschen drann und fertig!

Update:

Nachdem die Halter schon öfters gebraucht wurden hat der Anstrich doch ziemlich gelitten. Rost machte sich breit
und das sah alles andere als gut aus. Ich hatte zum Glück noch 8mm Edelstahlstangen und Flachstahl in Vorrat.
Daraus baute ich die Halter noch mal nach und somit ist Rost auch hier kein Thema mehr!

Anfang

Schraubertipp


Jetzt erst mal was leichtes. Bei den ersten Ausfahrten bei kälteren Temperaturen klagte meine Frau über kalte Finger.
(kurz vorher musste ich mich wegen meiner Heizgriffe als Weichei beschimpfen lassen). Was soll ich sagen:" Ich will auch"!
War mir klar!!!! Wie gut das gerade Angebotswochen waren.

Anfang

Schraubertipp


Ach ja, die Rasten. In anbetracht der Tatsache das die "Bauhöhe" meiner Frau nicht besonders hoch ausgefallen ist muss ich mir
etwas einfallen lassen.
Die Rasten müssen nach vorne. Passende Zubehöranlagen sind nicht so ohne weiteres zu bekommen. Also mal wieder basteln!
Bevor es richtig los geht messen wir erst einmal am "lebenden" Objekt.

So, Maß ist genommen, es kann losgehen..................

WINTERPAUSE!!! es darf weiter gebastelt werden. Wo waren wir doch gleich stehen geblieben Ja richtig, die Rasten.

Ich habe mir als Ausgangsmaterial Flacheisen mit 3,5 mm Stärke und Stahlrohr mit einem Durchmesser von 27 mm und
2,5 mm Wandstärke besorgt. Nach einer Schablone habe ich dann die beiden Grundhalter ausgeschnitten.

Im Anschluss habe ich alles ans Moped geschraubt und anschließend verschweißt.

Jetzt kann man schon sehen was es mal werden soll. Die erste Probefahrt war schon mal überzeugend. Jetzt kommt es darauf an
welche
Rasenanlage ich montieren werde. Die Hebelei werde ich nicht selber basteln. Mal sehen was die Altteilehändler
so noch auf Halde liegen haben???

Fortsetzung folgt!!!

________________

...und zwar jetzt, im März 2008!

Eine komplette Anlage zu besorgen ist gar nicht mal so leicht. Da die kommende Saison aber ins Haus steht, muss ich das
Gesamtprojekt noch mal auf Eis legen und mit vorverlegten Rasten vorlieb nehmen. Wichtig ist ja erst mal eine entspannte
Sitzposition zu bekommen. Also habe ich auf klappbare Rasten aus dem Zubehör zurückgegriffen. Bei der Probemontage
zeigte sich aber, dass der Abstand doch etwas zu groß geraten war. Ich habe dann die Anschlagpunkte der neuen Rasten
mit zwei auf dem Grundträger verschweißten Flacheisen um 3cm zurückverlegt. In dieser Position ist es möglich das wir
beide mit dem Moped fahren können.

Die Grundhalterung ist geschaffen. Wenn ich jetzt noch eine halbwegs passende Anlage bekomme, wäre es perfekt!
_____________

( Winter 2010 / 2011 )

Nächster Bauabschnitt!

Es ist mal wieder Winter und somit Zeit für diverse Umbauten, die ich schon immer machen wollte.
Nach langem hin und her, kam es mir wieder in den Sinn, dass da noch eine alte Bandit Fußrastenanlage im Keller sein Dasein
fristete. Nach kurzer Überlegung habe ich dieses originale Suzukiteil einmal probehalber angeschraubt und siehe da, es passt so
als wenn die Rasten immer schon da gesessen hätten. Zur Probe der Hebelverhältnisse habe ich mir erst mal Hebel aus V2A
gebaut. Es wäre eine Schande gewesen wenn ich die guten Originalteile verbastelt hätte! Dann habe ich das passende Gestänge
gefertigt. Für die Schaltung habe ich ein Alurohr, in das ich eine 6mm Gewindestange gesteckt hatte genommen.Die Konstruktion
ist sehr stabil aber trotzdem noch leicht genug. Auf der Bremsenseite habe ich eine massive 10mm V2A Stange genommen,
die ich an den Enden mit 8mm Schrauben verschweißt hatte, weil diese auf Druck arbeiten muss. Die Kräfte werden über
6
, bzw. 8mm Kugelköpfe übertragen.
Demnächst werde ich die originalen Hebel montieren und mein Projekt zur Begutachtung dem aaS vorstellen.
Mal sehen wie er das ganze sieht..........

Bilder vom kompletten Umbau gibt es nach bestandener Abnahme!
_________________________________

Update:

Alles wieder auf Anfang...
Nach ausgiebigen Probefahrten mussten wir leider zu der Erkenntnis kommen, dass die Rasten jetzt zwar für mich passten,
aber  meine Frau damit so nicht auf Dauer fahren konnte. Also habe ich die Rastenanlage wieder ab gebaut.
Ich werde das Ganze dann doch wohl für meine CX verwenden.

Anfang


Achtung! Hier wird noch scharf geschossen!

Anfang


Bei "Topspeed" 145 bläst der Wind auf der kleinen Chopper auch schon mal etwas unangenehm. In meinem Fundus fand ich
noch das Windschild von meiner Bandit. Nach kurzer Anprobe konnte ich das Schild an den originalen Punkten der
Lampenhalterung mit Abstandshülsen montieren. Da der Chromkeder aus Banditzeiten noch dran war passte es auch in das
Erscheinungsbild der übrigen Chromteile der GS.

 

Anfang


Etwas Glanz gefällig?? Bitte schön, kein Problem! Da die kleine Chopper ordentlich Chrom hat, machte ich mich daran die
Motordeckel auf Hochglanz zu polieren. Angefangen bin ich mit der Ritzelabdeckung. Der Unterschied ist schon enorm.

Da jetzt die Zeit wieder drängt habe ich mich entschieden mit dem Rest noch etwas zu warten. Ist aber nur aufgeschoben!!!

Anfang


Der TÜV steht ins Haus und der Auspuff ist immer noch nicht erneuert. An irgendetwas muss man ja sparen und weil die kleine
GS keine AUK benötigt sparen wir an der Abgasanlage.
Die Krawalltüten machen einen guten Sound und der muss erhalten bleiben
Leider war da die unschön geschweißte Stelle am rechten Dämpfer! (da wo die Dinger immer durchgammeln).

Bei diversen Teilehändlern gibt es ja passende Chromabdeckungen in Flammenoptik. Die sehen schön aus, kosten aber auch
einige Teuröhnchen! Also griff ich zum allseits beliebten Edelstahlblech und baute eine passende Abdeckung über die Flickstelle!

Jetzt darf der Herr Ingenieur ruhig einen Blick riskieren.

Anfang

Schraubertipp


Nachdem ich an der Bandit das Rücklicht auf LED umgerüstet hatte musste die kleine GS auch ein neues bekommen.
Das alte Bremslicht leuchtete Gelb. Ich fand das hatte was. Der nachfolgende Verkehr war aber mit dieser Farbgebung
oftmals überfordert. Jetzt leuchtet alles in Rot und das noch in der bewährten LED Qualität.

Anfang


Obwohl die Sitzhöhe schon sehr gering war.................sie reichte immer noch nicht.
Also habe ich die Bank abgepolstert. Mit der jetzigen Sitzhöhe kommen auch Kleingewachsene mit den Füssen an die Erde.

Alternativ zur doch recht tiefen Bank, habe ich mir noch eine "Normale" zugelegt. Mal sehen was daraus noch so wird...

Anfang


Zarte Frauenhände habe schon mal Problem mit der Kupplung.....

Aus diesem Grund hatte ich die komplette Betätigung zerlegt, gereinigt und gefettet. Nach Angaben vom Weibchen war
keine Besserung zu verzeichnen.........( Weiber eben )

Also werde ich dann im Winter das ganze Geraffel zerlegen, oder gleich das ganze Mopped verkaufen...

Anfang

Schraubertipp


Nach langem hin und her habe ich dann noch die Riesen Spiegel durch schöne aus Alu ersetzt. Ich hatte sie zuerst an der
Bandit, bin damit aber nicht so gut klar gekommen. An der Gs sehen sie aber Klasse aus!

Anfang


Jetzt mal wieder was für die aktive Sicherheit. Der Scheinwerfer der GS verdient seine Namen eigentlich nicht. Die GS hat  
demnach drei Kerzen. Jeweils eine für jeden Zylinder und eine in der Laterne.... Aus diversen Umrüstaktionen hatte ich noch eine
sehr gut erhaltene Scheinwerfer einer XJR samt Aluhalter. Kurz entschlossen hatte ich den alten Scheinwerfer und die Blechhalter
entfernt und den neuen mit Schellen wieder befestigt.

Ich finde es wertet das Motorrad auf und das Windschild passt nun auch perfekt.

Anfang

Schraubertipp


Da wir gerade dabei sind die Beleuchtung zu modifizieren, mussten die hinteren Blinker mit dran glauben.
Mein Fundus gab noch ein Paar Kellermann - Micro - Blinker her. Nicht lange gefackelt, angebaut und gut ist!

In absehbarer Zeit werde ich das Nummernschild auch noch umsetzen. Das hier ist nur eine Übergangslösung...

Anfang


Jetzt sind auch die großen vorderen Blinker Geschichte. Ich habe sie jetzt durch "Ochsenaugen" ersetzt. Das ganze Motorrad 
wirkt dadurch auch etwas breiter. Ich könnte Baujahr bedingt zwar die hinteren Blinker wieder entfernen,
aber aus Sicherheitsgründen bleiben sie auf jeden Fall dran!

Anfang


Auf dem Besuch der Dortmunder Motorradmesse stach mir eine günstige Kamera ins Auge. Ich konnte nicht widerstehen
und so kann ich setzt auch diverse Ausfahrten dokumentieren. Ich hätte nicht gedacht, dass eine kleine Kamera eine so gute Qualität
liefern kann. Montiert habe ich sie dann an einer kleinen Halterung am Scheinwerfer auf der linken Seite.

Anfang


Nach dem ich anfänglich schon mal die Ritzelabdeckung poliert hatte, habe ich da leider nicht mehr weiter gemacht. (Leider!!!)
Das konnte aber nicht so bleiben. Die beiden Gabelholme waren schon sehr verwittert und so konnte ich nicht anders und hatte alles was
unbehandeltes Aluminium war auf Hochglanz poliert. Es ist zwar eine "Drecksarbeit" aber wenn das alles blinkt und blitzt ist es schon
eine Augenweide. Die Anstrengungen waren bei der ersten Ausfahrt dann auch schnell vergessen!

Besonders wenn man sich den Unterschied zu Vorher betrachtet, sieht man erst was man gemacht hat.

Poliert wurden die Motordeckel, Gabelholme, hinterer Bremsanker und die Felgen.

Anfang


So, dass war es mit der GS!
Nachdem  Andrea ein neues Mopped bekommen hatte, wollten wir die GS verkaufen. Da sie keiner für einen angemessenen
Preis haben wollte, hatten wir uns entschlossen sie zu behalten.
So wurde ein neues Projekt geboren und hier geht es nun auch weiter:

Cafe Racer Projekt

 


Impressum