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Umbauten NT 1100

Das Umbautagebuch des Dampfers

Übersicht Stand: 10.05.2024

Navi
Komfort Sitzbank
Lenkerverlegung
Hinterradabdeckung
verlängerter Frontfender
Schutzbügel
Kühlerschutz
Zusatzscheinwerfer
Topcase




 

Endlich mal ein Motorrad mit einer Vollausstattung! Da bleiben eigentlich keine Wünsche offen. Aber, es kommt bestimmt noch etwas...
Dann lassen wir mal wieder der Kreativität freien Lauf.


Mopped ohne Navi? Nee, daran habe ich mich gewöhnt und so wanderte mein Garmin natürlich an die NT.
Das System beinhaltet zwar auch Android Auto, aber ich habe lieber immer alles im Blick.


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Schraubertipp


Die erste Probefahrt hatte mich ja sofort überzeugt. Allerding fahre ich ja schon seit Jahren mit einem Luftsitzkissen, welches vom Komfort sehr gut ist.
Jetzt sollte es aber schon eine bequeme Sitzbank werden. Und da der Reisedampfer ja tourentauglich ist, sollte es auch ein ordentlicher Soziussitz sein.
Also hatte ich originale Kopfortsitz von Honda geordert. Was soll ich sagen? Die NT fährt sich damit sehr bequem. Eine gute Entscheidung!



Die Bänke sind ca. 1,5 cm aufgepolstert. Allerdings sind sie auch weicher und man singt etwas tiefer ein. Von daher gibt es keine Höhengewinn.
Als Nebeneffekt hat die Sozia jetzt einen kleinen Huckel, der für einen besseren Halt sorgt.

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Wie schon bei allen anderen Motorrädern, die ich für die Reise nutzte, musste auch hier eine Lenkerverlegung her. Leider muss ich aufrecht sitzen, weil sonst mein Rücken streikt...
Schon die erste Probefahrt gab mir Recht. Eine gute Investition!







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Schraubertipp


Das freistehende Hinterrad ist schon eine ordentliche Dreckschleuder. Dem musste ich mit einer Hinterradabdeckung aber abhelfen.
Eine halbe Stunde Arbeit, die sich lohnt!


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Schraubertipp


Genauso wie hinten, schweißt die NT auch vorne mit Dreck. Zudem wird der Kühler auch ganz schön mit aufwirbelnden Steinen belastet.
Ich mache das, was ich sonst nie mache! Ich habe den Frontfender verlängern.
Im Grunde könnte mann meinen, der war da immer schon dran.



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Schraubertipp


Jeder hofft, dass der Fall der Fälle niemals eintrifft. Sollte es mich doch mal treffen, soll wenigstens das Herzstück des Mopped`s, nämlich der Motor geschützt sein.
Aus diesem Grund hatte ich mich für Motorschutzbügel der Fa. SW-Motech entschieden. Die sind nicht so aufdringlich und sollten ihren Zweck erfüllen.




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Schraubertipp

Achtung Steinschlag!
Um dem vorzubeugen hatte ich, wie bei allen anderen meiner Motorräder auch, der NT einen Kühlerschutz spendiert. Kostet nicht viel, bringt dafür aber um so mehr!


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Es werde Licht, ist die Devise, denn davon kann man, um gut gesehen zu werden, nie genug haben. Die originalen Zusatzscheinwerfer waren mir aber schlicht weg zu teuer.
Zudem gefallen sie mir auch nicht. Also habe ich im Zubehör zugegriffen. Montiert hatte ich sie dann, an den zuvor angebrachten Schutzbügel.
Da der komplette Kabelbaum schon liegt, kann ich die Scheinwerfer über die zentrale Steuerung schalten. somit entfällt der Lenkerschalter. Perfekt!






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Schraubertipp

Die vorerst letzte Ausbaustufe stellt das Topcase da. Eigentlich bin ich von solchen Dingen kein großer Freund, aber hier mache ich mal eine Ausnahme.
Ich hatte mich dazu durchgerungen ein 50 Liter Topcase zu montieren. Das Teil ist zwar riesig, passt aber auch zu dem Reisedampfer.
Zudem bekomme ich hier auch zwei Helme untergebracht. Um Gepäcksicherung brauche ich mir keine Gedanken mehr machen,
denn das ganze System hat eine einheitliche Schließung mit dem Zündschlüssel. Die Codierung war zwar etwas fummelig, hat sich aber gelohnt.
Dazu kam noch ein Rückenpolster, im gleichen Design wie die Komfortsitzbank. Jetzt ist alles wie aus einem Guss!





Das soll es jetzt gewesen sein. denn es gibt (Zurzeit) nichts mehr zu kaufen. Aber man weiß ja nie........
 





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